Return on Character

Das unterschätzte Potenzial für Ihr Unternehmen

Die Gründer von KRW gelten Pioniere der modernen Führungskräfteentwicklung. Im Jahr 2005 erforschte KRW die fundamentalen Säulen des Führungserfolgs, woraufhin die 7-jährige bahnbrechenden Studie folgte, die den Zusammenhang zwischen Charakter und Unternehmenserfolg ergründete: Return on Character.

Auf Basis dieser Forschungsergebnisse hat KRW ein Messverfahren entwickelt, womit Führungseffektivität gemessen, "gebenchmarkt "und aufgebaut werden kann. Mit der Studie wurde bewiesen, dass der Führungscharakter den entscheidenden Unterschied bei der Erfassung von Wertsteigerung und Risikominimierung ausmacht.

~5x

mehr Return on Assets


+26%

Mitarbeiter- engagement


+18%

an Management- fähigkeiten


Return on Character

Das unterschätzte Potenzial für Ihr Unternehmen


„Return on Character" ist das erste Buch, das konkrete Daten dazu liefert, warum und vor allem wie der Führungscharakter Unternehmenserfolg beeinflusst.

Der Autor und Gründer von KRW International Fred Kiel demonstriert mit stichhaltigen Daten und Forschungsergebnissen den Zusammenhang zwischen Charakter, Führungsexzellenz und Unternehmensergebnissen.

„Return on Character“ gibt Ihnen die Blaupause an die Hand, um Ihren eigenen Führungscharakter zu schärfen und mit charakter-basierter Führung herausragende Geschäftsergebnisse zu erreichen.


Return On Charakter

zeigt:



  • Wie Führungscharakter geformt wird, wie dadurch ein Nutzen entsteht und wie dieser Vorteil sich durch die Organisation verbreitet.
  • Wie Führung mit einem niedrigen Charakter-Index den Erfolg der besten Geschäftspläne untergräbt.
  • Wie Führungskräfte mit einem hohen Charakter-Index produktive Charaktergewohnheiten entwickeln und nachteilige ablegen.

Der Autor

Fred Kiel, Ph.D., ist Leiter des KRW Research Institute und Mitbegründer von KRW International, einer international tätigen Unternehmensberatung mit Fokus auf Führungseffektivität.

Der promovierte Psychologe und Unternehmensberater berät seit über dreißig Jahren Führungskräfte, darunter CEOs von Unternehmen der Forbes Fortune 500. Als Wissenschaftler erforscht Fred Kiel seit einigen Jahren den Zusammenhang von Charakter und Unternehmenserfolg. Die bahnbrechenden Erkenntnisse seiner Studien hat er in den Büchern Moral Intelligence und Return On Character veröffentlicht.

Endorsements


Mit Fred Kiels Buch Return on Character wird sehr fundiert der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Geschäftserfolg mit Zahlen und Fakten belegt. Grundlage für das Buch ist eine sehr intensive Forschung mit konkreten Beispielen. Die Definition der wesentlichen Charakterelemente ist international allgemeingültig; sie kennzeichnen bei starker Ausprägung den „virtuoso leader“. Er erreicht mit seinem Unternehmen eine etwa fünffach höhere Rendite als der ichbezogene Manager. Dies zeigt die Bedeutung der häufig vernachlässigten „soft factors“ in der Führung. Die Anregungen dazu, ein „virtuoso leader“ zu werden, sind empfehlenswerte Lektüre für jeden, der den positiven Einfluss seiner Führung noch weiter steigern möchte.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH



Führungsverhalten und Corporate Governance sind eng verbunden. Über den Beleg, dass gute Corporate Governance nicht nur die gesellschaftliche Akzeptanz der sozialen Marktwirtschaft festigt, sondern sich auch in besseren Ergebnissen niederschlägt, freue ich mich sehr. Diese Analyse war überfällig und hilft uns das Leitbild des "ehrbaren Kaufmanns" und unser Wirtschaftssystem zu verteidigen.

Dr. Margarete Haase, Mitglied des Vorstands, Deutz AG und Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex



Der Hinweis, gutes Management führe zu guten Ergebnissen, liest sich wie eine Tautologie. Fred Kiel führt uns aber mit dem Buch Return on Character deutlich darüber hinaus, indem er zum ersten Mal die Korrelation von Führungsverhalten und Geschäftserfolg mit Zahlen und Fakten belegt. Sie ist signifikant. Das Buch enthält auch lesenswerte Anregungen für Führungskräfte, das eigene Verhalten zu verändern, um den Führungserfolg zu steigern.

Dr. Clemens Börsig, Ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG



Ein Standardwerk für Führungskräfte und HR-Verantwortliche! Nie zuvor wurde dem Faktor Charakter eine solche Aufmerksamkeit gewidmet, nie waren die Fakten so klar aufbereitet, nie das Ergebnis so offensichtlich: Führung mit Charakter führt zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen. Fred Kiels jahrelange Forschung und Erfahrung sprechen aus diesem Buch. Für mich eine wertvolle Inspiration und eine großartige Ergänzung zu den gängigen Studien über Führung, anschaulich geschrieben, mit klaren Empfehlungen und erhellenden Fallstudien.

Dr. Christian Finckh, Chief Human Resources Officer, CHRO Allianz



Fred Kiels Buch Return on Character belegt auf beeindruckende Weise und erstmals mit Zahlen und Fakten den Zusammenhang von Führungsverhalten und Geschäftserfolg. Die von ihm herausgestellte Bedeutung der vier universell akzeptierten Charaktereigenschaften von Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Versöhnlichkeit deckt sich mit den persönlichen Erfahrungen meiner beruflichen Laufbahn. Ob Europa, USA, China oder Russland - immer wieder begegneten mir die von Kiel beschriebenen Manager – „virtuose“ und leider allzu häufig auch „ichbezogene“, die glauben, nur ein harter, dirigistischer Führungsstil leite sie zum Erfolg. Ich kann nur bestätigen, dass Fred Kiels Erkenntnisse global von Bedeutung sind. Das Buch enthält lesenswerte, motivierende Anregungen für Führungskräfte aus allen Ländern, wie sie ihr eigenes Verhalten ändern und damit den Erfolg ihres Unternehmens steigern können.

Ulf Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, Schneider Group



In Fred Kiels Buch wird mit Zahlen und Fakten die Korrelation von Führungsverhalten und Geschäftserfolg gezeigt. Sie ist signifikant, und belegt die Bedeutung der „soft factors“ in der modernen Unternehmenskultur. Das Führungsverhalten wird mit vier universal gültigen Kriterien beschrieben und bewertet. Eine positive Ausprägung kennzeichnet die Virtuoso Leader die mit ihren Unternehmen hohe Ergebnisse erreichen, während ichbezogene Manager mit geringerer Bewertung kaum ein Fünftel dieser Ergebnisse erreichen. Das Buch gibt auch interessante Anregungen, wie Führungskräfte ihr Entscheidungsverhalten weiter verbessern können und damit im Unternehmen noch wirksamer werden.

Dr. Nandani Lynton, Global Head, Siemens Leadership Excellence



In einer globalisierten und zunehmend digitalen Welt, welche sich in gefühlter Lichtgeschwindigkeit um uns herum kontinuierlich weiter verändert, stehen Unternehmen vor riesigen Herausforderungen. Herausragende Führung ist dabei heute wichtiger denn je, damit Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt bestehen können. Die von Kiel identifizierten Charaktergewohnheiten erfolgreicher Unternehmensführer sind hingegen zeitlos. Top-Teams, die diese Gewohnheiten erlernen und übernehmen, werden zum „Fels in der Brandung“, geben Orientierung und schaffen einen Rahmen der Verlässlichkeit für Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder in Zeiten zunehmender Volatilität, Komplexität und Unsicherheit. Das Buch liefert daher einen hervorragenden Kompass für die Neuausrichtung moderner Führungskräfteentwicklung in stürmischen Zeiten.

Philipp Kurtenbach, Global Director Talent & Organisation Development, Dentsu Aegis Network