Der US-Forscher und Unternehmensberater Fred Kiel ist überzeugt: Wer ein Unternehmen nachhaltig führen will, braucht einen guten Charakter. Das wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch auf die Umsätze aus.
Der Amerikaner Fred Kiel machte 1971 seinen Doktor in Psychologie und baute sich eine eigene Praxis auf. Binnen 15 Jahren wollte er es zu finanziellem Wohlstand und Ansehen bringen, was ihm auch gelang: Er baute zwei große klinische Zentren auf und war eine Zeit lang CEO einer Publikumsgesellschaft. Er sei zu der Zeit zwar kein schlechter CEO gewesen, aber einer dieser selbstfokussierten Chefs, die ihre Angestellten vor der Bus gestoßen hätten, wenn es der Firma oder dem eigenen Bankkonto genutzt hätte. So beschreibt er es jedenfalls in seinem Buch „Return on Character – The real reason leaders and their companies win“, das im Frühjahr bei Harvard Business Review Press erschienen ist.
WEITERLESEN auf www.WirtschaftsWoche.de
Quelle: Kerstin Dämon
Redakteurin Erfolg WirtschaftsWoche
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.